Immer um den 8. Dezember, zu Ehren des Krimiautors Friedrich Glauser, der an diesem Tag verstarb, veranstaltet der Verein für deutschsprachige Kriminalliteratur den bundesweiten Krimitag.

In diesem Jahr erhält das Verbrechen erstmals Einzug ins Dülkener Bürgerhaus, wenn vier Autor*innen zu einer mörderisch guten Benefizlesung am 8.12.24 einladen. Aber auch in Düsseldorf wird für den guten Zweck gelesen, und zwar am 9.12.24 im Landgericht.

DER KRIMITAG IM LANDGERICHT – BENEFIZ-LESUNG ZUGUNSTEN DES PROJEKTES

„KULTURWOCHE FÜR GRUNDSCHÜLER“.
EINE INITIATIVE VON SOROPTIMIST INTERNATIONAL/DEUTSCHLAND – CLUB DÜSSELDORF-KARLSTADT

Hier wird für einen guten Zweck gemordet! Am 9. Dezember, dem KRIMITAG des SYNDIKATS, lesen bundesweit Mitglieder der Gemeinschaft deutschsprachiger KrimiautorInnen vor und spenden die Veranstaltungserlöse an soziale Einrichtungen oder Projekte. www.das-syndikat.com

2024 ist Düsseldorf wieder dabei. Im Schwurgerichtssaal des Landgerichts lesen fünf bekannte Autorinnen und Autoren aus der Region ihre Kurzkrimis zum Weihnachtsfest. Diesmal unter dem Motto: Früher und heute – Weihnachten war immer schon brandgefährlich!

Für den guten Zweck tritt diesmal das weltweit größte Netzwerk berufstätiger Frauen mit gesellschaftspolitischem Engagement an: Soroptimist International/ Deutschland. Für Düsseldorf der Club Düsseldorf-Karlstadt mit ihrem Projekt: „Kulturwoche für Grundschüler“. Hier wird die kulturelle Förderung über den Schulalltag hinaus unterstützt. Ziel ist es, die Entwicklung der Phantasie und der Assoziationsfähigkeit von Kindern auszubauen, als Beitrag zur Herausbildung ihrer Persönlichkeit und zur Stärkung ihrer körperlichen und seelischen Integrität.

www.clubduesseldorfkarlstadt.soroptimist.de
Anmeldung erforderlich unter: vorzimmer@lg-duesseldorf.nrw.de

Begrüßung: Christiane Fleischer, Präsidentin des Landgerichts

Vorstellung des Projektes „Kulturwoche für Grundschüler“:
Soroptimist – Club Düsseldorf-Karlstadt, Helga Schmeligk und Astrid Denker

Moderation: Barbara Steuten, Krimiautorin. Ihre Protagonistin, die Küsterin im fiktiven Dorf Niederbroich, wird auch als die Miss Marple vom Niederrhein bezeichnet. www.barbara-steuten.de

 

Verbrechen im Dülkener Bürgerhaus

Immer am 8. Dezember, zu Ehren des Krimiautors Friedrich Glauser, der an diesem Tag verstarb, veranstaltet der Verein für deutschsprachige Kriminalliteratur den bundesweiten Krimitag. In diesem Jahr erhält das Verbrechen erstmals Einzug ins Dülkener Bürgerhaus, wenn vier Autor*innen zu einer mörderisch guten Benefizlesung einladen.

Wenn das „Syndikat“, der Verein für deutschsprachige Kriminalliteratur zum Krimitag einlädt, ist Spannung vorprogrammiert. Vom temporeichen Thriller bis zum komischen Kurzkrimi wird dann die gesamte Bandbreite des Genres präsentiert. In diesem Jahr kommt der Krimitag mit einer Benefizlesung erstmals nach Dülken: auf Einladung der Dülkener Autorin Diana Menschig kommen vier Kolleg*innen aus der Region ins Bürgerhaus, um aus ihrem mörderischen Repertoire zu lesen. Zu Gast sein werden Kerstin Lange (Schaurige Orte am Niederrhein) und Regina Schleheck (Mörderisches vom Niederrhein) sowie der Mönchengladbacher Arnold Küsters (Cornwall-Krimis als Ian Bray; Allgäu-Krimis) und Klaus Stickelbroeck aus Kerken (Düsseldorf-Krimis und Teil der Krimi-Cops). Ob der Mörder wirklich immer der Gärtner war, wird noch nicht verraten. Aber so viel ist sicher: Es wird ein spannender, unterhaltsamer, kriminell guter Abend.

Wie bei Veranstaltungen des Krimitags üblich, lesen die Beteiligten unentgeltlich und der Eintritt ist frei. Stattdessen werden Spenden zugunsten des Weißer Ring e.V. – Hilfe für Kriminalitätsopfer gesammelt. Im Anschluss an die Lesung gibt es die Möglichkeit, signierte Exemplare der Romane und Anthologien zu erwerben. Die Veranstaltung wird von der Stadt Viersen mit der Förderung der freien Kulturszene Vierfalt. Kultur in Viersen unterstützt.

Ort: Bürgerhaus Dülken, Lange Straße 2, 41751 Viersen

Einlass 18:00 Uhr, Beginn 19:00 Uhr

Aus organisatorischen Gründen wird freundlich um eine Voranmeldung gebeten: per E-Mail unter diana@seitenrauschen.de (Diana Menschig) oder telefonisch 02162-1026749

(DülkenBüro). Weiterführende Informationen finden sich unter

https://www.seitenrauschen.de/krimitag